REZEPTE
Apfelstrudel
Zutaten für Strudelteig: 250 g Mehl, 1/8 lt. warmes Wasser, 2 El Öl, eine Prise Salz, Öl zum Bestreichen
Zubereitung: Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und eine Kugel formen, mit Öl bestreichen und mindestens 1 Stunde rasten lassen.
Zutaten für Füllung: ca. 1 kg Äpfel, 4–5 El Semmelbrösel, Butter, Zucker, Zimt und — wer möchte — Rosinen
Äpfel in Scheiben schneiden oder hobeln, die Brösel in etwas Butter rösten. Danach Äpfel und abgekühlten Brösel vermengen, etwas zuckern und mit Zimt (und Rosinen) verfeinern.
Den Strudelteig halbieren und den ersten Teil auf einem bemehlten Geschirrtuch mit einem Nudelholz flach rollen und dann vorsichtig “ausziehen”. Er sollte zwar dünn, aber ohne Löcher sein. Mit flüssiger Butter beträufeln, die Füllung so aufbringen, dass ein Rand von etwa 7 cm bleibt. Nun in Richtung Rand einschlagen, den Strudel in eine gefettete Auflaufform bringen und den zweiten Strudelteil gleich bearbeiten.
Zum Schluss die beiden Strudel mit flüssiger Butter oder einem versprudelten Ei bestreichen und im Backrohr bei 200° C etwa eine 3/4 Stunde backen.
Mit Schlagobers und Staubzucker garnieren.
Apfelschlangerl (oder auch “Opföbeickö”)
Zutaten: 320 g Mehl, 220 g Butter, 1 Ei, ca. 1/16 lt. Weißwein oder Most, Prise Salz, Äpfel, ca. 2 El. Zucker, Zimt, ev. Rosinen
Zubereitung: Mehl, Butter, Ei, Weißwein und die Prise Salz zu einem Mürbteig verarbeiten. Eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen und den Teig dann portionieren, die Portionen ca. 2 mm dünn ausrollen und mit den in Scheiben geschnittenen Äpfeln mit Zimt (und Rosinen) mittig belegen. Den Teig nun seitlich einschlagen, eventuell auch die Enden etwas einschlagen (damit der Apfelsaft nicht austritt), mit Ei bestreichen und etwas Zucker bestreuen. Zuletzt im Backrohr bei 180°C goldbraun backen.
Apfelkompott
Zutaten: 800 g Äpfel, Zitronensaft, 250 ml Wasser, 2 El Zucker, Zimtstange, ev. Gewürznelken
Zubereitung: Die Äpfel waschen, schälen, entkernen, in Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Mit Wasser, Zucker und Gewürzen zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze etwa 1/4 Stunde köcheln lassen.
Entweder gleich genießen oder in sterile Gläser abfüllen, dabei hält das Kompott mehrere Monate.